Ingwer – für mehr als nur eine gesunde Verdauung

Dienstag 6-August-2013



Betrachtet man die traditionelle Verwendung von Ingwer, so stellt man fest, dass er vor allem zur Förderung der Verdauung verwendet wird. Allerdings sagen die heute bekannten pharmakologischen Eigenschaften noch sehr viel mehr über die Vielfalt, Komplexität und gegenseitigen Wechselwirkungen der Wirkstoffe aus. Bei fast keiner anderen Pflanze wurden so viele verschiedene Wirkstoffe analysiert und identifiziert und so viele pharmakologische Eigenschaften festgestellt wie beim Ingwer (Zingiber officinale).

Ingwer wird unter anderem angewendet bei:

  • Verdauungsbeschwerden
  • Postoperativer Übelkeit
  • Stärkung des Immunsystems
  • Kardiovaskulären Erkrankungen
  • Erhöhtem Cholesterinspiegel

Weitere Informationen über den wissenschaftlichen Hintergrund des Ingwers finden Sie in unserer Monographie.