Rheumapatienten können von adjuvanten Probiotika profitieren

Montag 23-Februar-2015


Der Darm und die Darmflora üben einen signifikanten Einfluss auf Entzündungen im Körper aus. Dabei zeigt sich immer deutlicher die positive Wirkung der Einnahme von Probiotika – zum Beispiel bei rheumatischen Gelenkerkrankungen. Bereits im Jahr 2013 wurde gezeigt, dass das Milchsäurebakterium Lactobacillus casei ein effizienter und nebenwirkungsarmer Entzündungshemmer ist. Dieses Ergebnis wurde vor kurzem in einer im International Journal of Rheumatic Diseases publizierten randomisierten klinischen Studie bestätigt.


Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine Autoimmunerkrankung, bei der sich die Schleimhaut in den Gelenken entzündet. Oft zeigt die Darmflora bei Rheumapatienten eine anormale Zusammensetzung. Es wurde untersucht, auf welche Weise Arthritissymptome durch eine positive Beeinflussung dieser Flora gelindert werden können. Dabei ging es vor allem um häufig auftretende akute Entzündungssymptome wie Schmerzen, Schwellungen, Erwärmung und Rötung sowie Folgeerscheinungen wie Gelenkveränderungen und Funktionsverluste.

Mehr Information.